Hobby Horsing – die finnische Sportart hat Deutschland erobert.

Hobby Horsing ist nicht nur ein Hobby, sondern eine Leidenschaft und vor allem ein ernsthafter Sport. Mit einer faszinierenden Historie, einer breiten Palette von Disziplinen und wachsender Beliebtheit durch Turniere auf der ganzen Welt hat sich Hobby Horsing bereits jenseits der Nische etabliert.

Historie von Hobby Horsing

Die Wurzeln von Hobby Horsing reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück, als Steckenpferde aus Holz oder Stoff hergestellt wurden und Kindern ermöglichten, ihre Reit- und Bewegungsfähigkeiten im Spiel zu üben. Hobby Horsing ist eine recht neue Entwicklung, der man nachsagt, dass sie aus Finnland stammt. Damit entstand eine ernsthafte und athletisch sehr fordernde Sportart, die nicht nur von Kindern, sondern auch von Jugendlichen und Erwachsenen betrieben wird.

Hobby Horsing erfordert ein hohes Maß an Geschicklichkeit, Koordination und Ausdauer. Es wird oft als eine Art „Reiten ohne Pferd“ beschrieben, bei dem die Teilnehmer Choreografien und Tricks auf ihren Hobby Horses vorführen. Der Oberkörper ist dabei die Reiterin / der Reiter, während der Unterkörper die Pferdebewegung imitiert.

Das Sportgerät Hobby Horse hat mit dem historischen Steckenpferd nichts mehr zu tun. Ein Hobby Horse zeichnet sich durch einen kurzen Stab aus, um viel Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Es hat keine Griffe und keine Rollen. Hobby Horses können idealerweise selbst gebastelt oder auch gekauft werden. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Vom einfachen gekürzten Besenstil mit einem Pferdekopf aus Holz, Pappe oder einer Socke, bis hin zu aufwendig gestalteten Modellen aus hochwertigem Stoff mit authentischen Details. Die Kreativität endet hier noch nicht, denn auch Zubehör wie Trensen, Halfter, Stricke und Zügel können selbst gestaltet werden.

Disziplinen

Hobby Horsing bietet eine Vielzahl von Disziplinen, die von Dressur und Westernreiten über Springen bis hin zu Freestyle reichen. In der Dressur zeigen die TeilnehmerInnen Choreografien, die die Bewegungen eines echten Pferdes mit ReiterIn imitieren. Beim Springen werden unterschiedliche Hindernisse in abwechslungsreichen Parcours unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade aufgebaut, die mit dem Hobby Horse überwunden werden müssen. Freestyle ermöglicht den Teilnehmern, ihre Kreativität voll auszuleben, indem sie eigene Choreografien und Tricks entwickeln.

Turniere sind der Höhepunkt der Hobby Horsing-Saison und ziehen wie bei der Meisterschaft in Finnland TeilnehmerInnen aus der ganzen Welt an. Diese Veranstaltungen bieten nicht nur die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu messen, sondern auch, die neuesten Trends und Techniken im Hobby Horsing kennenzulernen. Die Atmosphäre auf Hobby Horsing-Turnieren ist freundschaftlich und unterstützend, da die Teilnehmer ihre Leidenschaft für diese neue Sportart teilen.

Insgesamt hat Hobby Horsing in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung erlebt und sich von einem einfachen Hobby zu einem ernsthaften und athletisch anspruchsvollen Sport mit einer eigenen Community entwickelt. Mit seiner faszinierenden Historie, einer Vielzahl von Disziplinen und aufregenden Turnieren ist Hobby Horsing eine Sportart, die sicherlich weiterhin die Fantasie und Begeisterung von Menschen auf der ganzen Welt wecken wird.